Jobs

Leitung Finanzen und Controlling

Andrea

Portraitbild einer Leiterin Finanz- und Rechnungswesen eines Unternehmens im Maschinenbau

Steckbrief

Berufstitel Leitung Finanzen und Controlling

Ausbildung Kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung  Bilanzbuchhalter

Arbeitsplatz Büro

Arbeitsmittel PC mit SAP, Excel, Qlik Sense und BPS One (Konsolidierungsprogramm)

Art der Tätigkeit  Projektarbeit und Tagesgeschäft

Wichtigster Unternehmenswert Engagement, Vertrauen, Wertschätzung

Wichtigste Benefits Flexible Arbeitszeiten, Attraktive Vergütung

Jobinterview

Meine Tätigkeit:

Übliche Aufgaben in meinem Beruf sind der Monats- und Jahresabschluss, die Budgetplanung, das Liquiditätsmanagement und regelmäßige Abstimmungstermine mit der Geschäftsführung. Ich begleite aber auch Projekte, die in meinem Bereich bearbeitet werden. Beispielsweise wird vom Controlling eine weltweite Controlling-Strategie neu aufgebaut, bei der alle Produktionsstandorte die gleichen Kostengrundsätze und Strukturen verfolgen sollen. Dazu gehört die Analyse und die Ansprache von und mit den Niederlassungen, systemseitige Anpassungen und der Bericht an die Geschäftsführung. In unserem Team stimmen wir uns täglich mehrfach ab, das kann persönlich oder per Teams erfolgen.

Das braucht man für den Beruf:

Man sollte soziale Fähigkeiten mitbringen, denn das ist für eine Leitungsfunktion besonders wichtig. Dazu kommen Führungsambitionen und ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein. Für den Bereich Buchhaltung benötigt man außerdem Zahlenaffinität.

Das macht mir am meisten Freude:

Für mich ist das Gesamtpaket das Entscheidende. Der Beruf ist sehr vielfältig, es kommt jeden Tag etwas Anderes und Neues. Außerdem macht es mir viel Spaß mit Zahlen zu arbeiten.

Meine Herausforderungen:

Wir haben häufig sehr komplexe Themen. Außerdem sind wir an Termine gebunden, die unbedingt eingehalten werden müssen. Dadurch ist man teilweise von Außen gesteuert und an gesetzliche Veränderungen und Regelungen gebunden.

Das schätze ich an Ortlinghaus:

Das, was mir in meinem Vorstellungsgespräch versprochen bzw. suggeriert wurde, ist so auch eingehalten worden. Es wurde dort viel gelacht und von einer vielfältigen Stelle gesprochen. Bei Ortlinghaus herrscht ein wirklich gutes Klima, die Wege sind kurz, man darf seine Meinung äußern und hat ein Mitspracherecht.

Top